Jun 26, 2006

New Book: Kaempfende Kirchen. Jugoslawiens religioese Hypothek

Klaus Buchenau: Kämpfende Kirchen. Jugoslawiens religiöse Hypothek (Erfurter Studien zur Kulturgeschichte des Orthodoxen Christentums, Bd. 2). Frankfurt am Main usw. Peter Lang 2006. 252 S.
ISBN 3-631-53645-3

Preis
SFR 66.00
€* 45.50
€** 42.50
£ 29.80
US-$ 50.95
* inkl. MWSt. (nur gültig für Deutschland und Österreich)
** exkl. MWSt.

Buchrückentext

Mehr als in anderen Teilen Europas haben sich die großen christlichen Kirchen Jugoslawiens eng mit dem Nationalismus verbunden. Der jugoslawische Staat litt unter diesem Bündnis, für das er gleichzeitig mit verantwortlich war. Der Autor verfolgt die Entwicklung des religiösen Nationalismus bei Serben und Kroaten von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Dabei kommt er auch auf Themen, die bislang weniger beachtet worden sind: den russischen Einfluss auf die serbische Orthodoxie, die Beziehungen zwischen der katholischen Kirche und der kroatischen Diaspora und das Verhältnis des Klerus zu Globalisierung und Menschenrechten.

Inhalt

Nationales und Universales in der serbischen Orthodoxie - Katholizismus und Jugoslawismus - Russen und Serben in der Geistlichen Akademie Kiev (1850-1914) und in den orthodoxen Lehranstalten Jugoslawiens (1920-1941) - Überlegungen zum Kirche-
Staat-Verhältnis im sozialistischen Jugoslawien - Die katholische Kirche in der kroatischen Diaspora - Die Serbische Orthodoxe Kirche im Kosovokonflikt 1960-2004 - Serbiens Orthodoxie im globalen Zeitalter - Christentum und Menschenrechte in Osteuropa.

Autor-/Herausgeberangaben

Klaus Buchenau, geboren 1967, studierte Slawistik sowie Ost- und Südosteuropäische Geschichte in Berlin, Warschau und Moskau. Zur Zeit ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Osteuropa-Institut der Freien Universität Berlin.

http://www.peterlang.de/Index.cfm?vID=53645&vHR=1&vUR=2&vUUR=1&vLang=D

[sursa balkans]