Oct 27, 2006

New book: Hugentobler. 6000 Kilometer durch den Balkan

Neuerscheinung:

Iwan E. Hugentobler. 6000 Kilometer durch den Balkan. Herausgegeben von Nada Boškovska und Anna Pia Maissen. Zürich, Limmat Verlag, 2006.
108 Seiten, 76 Duplexfotografien,
fadengehefteter Pappband
sFr. 44.–, € (D) 29.–, € (A) 29.80
ISBN 3 85791 510 2

Ausgerüstet mit einem Auto und einer Leica, brach der Zürcher Zeichner, Maler, Grafiker und Fotograf Iwan E. Hugentobler am 2. Juli 1936 zu einer Reise in den Balkan auf, die ihn über sechstausend Kilometer durch neun Länder führte. Mit dem Blick des Malers fotografierte er neben Landschaften vor allem Menschen: Garben
schleppende Frauen in Dalmatien, Eiswasserverkä ufer in Albanien, Lastenträger im Hafen von Saloniki, Romakinder in Bulgarien, festlich gekleidete Jugend in Rumänien.

Iwan E. Hugentoblers Fotografien zeigen eine kaum modernisierte, überwiegend ländliche Welt, wie sie einem westeuropäischen Städter sehr fremd vorgekommen sein muss. Dennoch sind seine Bilder in keiner Weise exotisierend und haben nichts gemein mit einem damals häufig anzutreffenden Typus von Reise- oder auch ethnografischer Fotografie, der inszenierend und ausstellend war: Man liess die Einheimischen,
malerisch hergerichtet, als Vertreter einer Rolle posieren. Hugentobler zeigt die Frauen, Männer und Kinder, denen er auf der Reise begegnet, mit Respekt in ihrem jeweiligen Tun. Sie sind für ihn nicht Objekte, sondern Menschen, an deren Leben er für einen kurzen Moment Anteil nimmt. Es ist verblüffend, wie lebendig und
ungekünstelt die Szenen, die er einfängt, wirken, selbst wenn die Fotografierten direkt in die Kamera blicken oder gar mit dieser kokettieren. Die – ästhetisch meisterhafte – Wiedergabe des auf den ersten Blick Unspektakulären und die zutiefst menschliche Dimension der Begegnung zwischen dem Fotografen und den Fotografierten lassen die Bilder sehr modern wirken und machen ihre grosse Qualität aus.

Bestellungen:
www.limmatverlag. ch

Prof. Dr. Nada Boškovska
Historisches Seminar der Universität Zürich
Abt. Osteuropäische Geschichte
Karl Schmid-Str. 4
CH – 8006 Zürich

Tel. +41 44 634 38 75
Mail: bonada@hist. unizh.ch
http://www.hist. unizh.ch/ oeg/OEG.html

[sursa balkans]