Aug 30, 2008

Präsentiert uns eure Ideen und Entwürfe zur Zukunft europäischer Städte auf dem European Congress for a World Culture Forum

Registrierung zur Teilnahme bis 31. Oktober 2008
Einsendung eures Projektes bis 30. November 2008

Überblick zum Wettbewerb
Vom 26. Februar bis 1. März 2009 wird in Dresden / Deutschland der European Congress for a World Culture Forum mit 500 Persönlichkeiten aus ganz Europa zum Thema »Kultur ist mehr – Europa im Spiegel seiner Städte« stattfinden.
Der Future City Youth Contest sucht eure Wünsche und Vorstellungen für die europäische Stadt der Zukunft, die in die Diskussionen auf dem Kongress einfließen. Präsentiert uns eure Ideen mittels künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten!

Grundgedanke des World Culture Forum
Der European Congress for a World Culture Forum versteht sich als ein Zwischenschritt auf dem Weg zu einem ersten »World Culture Forum«, das wir für das Jahr 2010 planen. Kultur schließt nach dem Verständnis des World Culture Forum nicht nur Kunst ein, sondern auch viele andere Bereiche unserer Gesellschaft, wie Politik, Religion, Wissen-
schaft, Bildung, Wirtschaft etc. All diese Teile der Kultur sind als gleichberechtigt zu betrachten, denn sie sind für die Entwicklung der Gesellschaft von gleicher Bedeutung. In unserer heutigen Zeit scheint jedoch die Wirtschaft alle anderen Bereiche der Kultur ins Abseits gedrängt zu haben. Auf dem Kongress 2009 soll dieses Ungleichgewicht des kulturellen Systems diskutiert werden.

Da die Stadt als Synonym für die Konzentration gesellschaftlicher Prozesse steht und als Mikrokosmos einer Gesellschaft alle Teilbereiche der Kultur beinhaltet, haben wir für den European Congress for a World Culture Forum als Thema »Kultur ist mehr – Europa im Spiegel seiner Städte« gewählt.

Hintergründe zum Wettbewerbsthema
Bis zum Jahr 2030 werden nach Schätzungen der UN mehr als 5 Milliarden Menschen, rund 60% der Weltbevölkerung, in Städten leben. Dazu, wie diese Städte, im Speziellen die europäischen Städte, aussehen, gibt es viele Ideen, Hoffnungen und Befürchtungen. Was wird die Zukunft der Stadt bringen und wie werden sich die Städte Europas verän-
dern? Werden sich Probleme, mit denen wir in unserer heutigen Zeit in den Städten konfrontiert sind – denkt an soziale Ungleichheit, benachteiligte Wohngebiete, Umweltbe-
lastung etc. – verstärken oder werden wir und zukünftige Generationen in der Lage sein, sie zu bewältigen?

Es ist unbestreitbar, dass die ökonomischen, ökologischen und sozialen Belastungen hoch sind und zukünftig sein werden. Den Konfliktpotentialen stehen jedoch positive Visionen von kreativen Städten, der grünen Stadt oder der Stadt der Toleranz und des sozialen Ausgleichs gegenüber.

Fragestellung des Wettbewerbs
Für uns ist interessant, wie ihr euch, als junge Generation, vor diesem thematischen Hintergrund eine lebenswerte und zukunftsfähige europäische Stadt vorstellt und welche Lösungsvorschläge ihr für die heutigen Probleme der Stadt habt. Glaubt ihr, dass speziell die europäische Stadt in der Lage ist, aktuelle Herausforderungen für ihre Zukunft aufzu-
nehmen, ohne dabei ihre Identität zu verlieren? Hat für euch die Stadt überhaupt eine Zukunft oder wird sie sich gar als mögliche Form des Zusammenlebens der Menschen auflösen?

Aufgabenstellung des Wettbewerbs
Eure Aufgabe ist die kreative und innovative Umsetzung und Präsentation eurer Ideen zur Zukunft der europäischen Stadt mittels künstlerischer Ausdrucksformen.

Berücksichtigt bei der Umsetzung aktuelle Probleme der Städte und findet möglichst ausgewogene Lösungsansätze, die unter anderem folgende Bereiche der Kultur einbeziehen und verbinden können: Kommunikation, Bildung, Wissenschaft, Sport, Kunst, Architektur, Stadtplanung, innerstädtisches Zusammenleben (Stadtsoziologie), Freizeitangebote, Technik, Ökologie, Versorgungssystem, Transit- und Transport-
system, Wirtschaft etc.
Realisiert eure Projekte mittels Grafik, Malerei, Skulptur, Fotografie, Film, Video, Internetkunst, Musik, Theater und/oder Tanz und bringt diese in eine digitale Form (als Bild, Grafik, Foto, Scan, Videoclip oder Sounddatei), damit ihr sie an unsere E-Mail-Adresse senden könnt.
Wenn Sprache in mündlicher oder schriftlicher Form innerhalb der Projektarbeit verwendet wird, muss sie Englisch oder Deutsch sein. Nicht zugelassen werden Beiträge, die aus einer reinen Textform bestehen, zum Beispiel Essays und Gedichte.

Seid kritisch, kreativ und denkt quer – bewegt eure Stadt!

Wir sind gespannt auf kreative Ideen, innovative Vorschläge, nachhaltige Konzepte sowie ansprechende und verständliche Darstellungen.

Teilnahmebedingungen
Teilnehmen können alle jungen Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren mit Hauptwohnsitz in einem Mitgliedsland des Europarates.
Ein Team darf aus maximal drei Teilnehmern bestehen.
Das eingereichte Projekt wurde bisher weder in der Presse veröffentlicht, noch bei anderen Wettbewerben oder Ausstellungen ausgezeichnet.

Vorgehen für die Einsendung des Projektes
1. Anmeldeformular downloaden und unterschrieben bis zum 31. Oktober 2008 per E-Mail, Fax oder Post (siehe »Kontakt«) mit dem Betreff »Anmeldung Future City Youth Contest« an uns senden.
2. Ihr erhaltet per E-Mail eine Bestätigung über die Teilnahme.
3. Euer fertiggestelltes Projekt als Bild-, Grafik-, Foto-, Scan-, Video- oder Sounddatei dokumentieren und mit einer kurzen Projektbeschreibung auf maximal einer DIN A4-Seite bis zum 30. November 2008 unter dem Betreff »Projekt Future City Youth Contest« an info@wcf-dresden.com senden.

Kriterien der Jury
Die Juroren bewerten vor allem die Idee eurer Arbeit, nicht vordergründig die künstle-
rische Ausführung. Sie beurteilen eure Auseinandersetzung mit der Fragestellung, die Kreativität und Innovationskraft eurer Arbeit, bereichsübergreifendes Arbeiten (Interdisziplinarität) sowie die Form eurer Präsentation in dem von euch gewählten Medium.

Preise und Preisverleihung
Die Jury wählt Anfang Dezember 2008 die drei besten Arbeiten aus. Diese drei Teams gewinnen die Teilnahme am European Congress for a World Culture Forum in Dresden (26. Februar bis 1. März 2009) im Wert von 2000,– Euro pro Person. Inbegriffen sind ein dreitägiger Workshop vom 23. bis 25. Februar 2009 (Teilnahme obligatorisch) zur Vorbereitung der Präsentation eurer Arbeit auf dem Kongress sowie ein umfangreiches Kulturprogramm. Die Bekanntgabe und Einladung der drei Gewinnerteams erfolgt bis zum 15. Dezember 2008.

Nach der Präsentation der drei prämierten Projektarbeiten auf dem europäischen Kongress 2009 wählt die Jury daraus die beste Arbeit. Das ausgewählte Team gewinnt wahlweise einen vierwöchigen Aufenthalt zum Erlernen der deutschen Sprache am Goethe-Institut Dresden oder einen französischen Sprachkurs an einem der deutschen Instituts Français. Das Gewinnerteam des Future City Youth Contest wird auf dem European Congress for a World Culture Forum 2009 in einer festlichen Veranstaltung bekannt gegeben.

Einsendeschluss
Anmeldeformular bis 31. Oktober 2008 per E-Mail, Fax oder Post
Projekt-Dokumentation bis 30. November 2008 per E-Mail

Achtung : Projekt-Dokumentationen, die größer als 4MB sind, können von uns nicht empfangen werden. In solchen Fällen setzt euch bitte mit uns in Verbindung.

Kontakt
World Culture Forum
c/o Forum Tiberius
An der Frauenkirche 13
01067 Dresden
Deutschland

Telefon +49 351 263099-17
Telefax +49 351 263099-21

E-Mail info@wcf-dresden.com
Internet www.wcf-dresden.com/junges-forum


Veranstalter World Culture Forum
In Zusammenarbeit mit Goethe-Institut und Instituts Français
Künstlerische Leitung / Design Franziska Hoffmann und Sophia Hoffmann


Please quote 10 Academic Resources Daily in your application to this opportunity!

If you want to receive academic resources in your e-mail on daily basis, please subscribe to 10resources-subscribe@yahoogroups.com.