Aug 3, 2008

Ph.D in Manufacture / Production Engineering, Uni Bremen, Germany

Im Fachbereich Produktionstechnik an der Universität Bremen suchen wir zur Verstärkung unseres Teams der *Daimler-Stiftungsp rofessur „Prozessgerechte Technologiegestaltu ng"* ab sofort – unter dem Vorbehalt der Stellenfreigabe - 2 wissenschaftliche Mitarbeiter/ innen (Entgeltgruppe 13 TVL) mit voller Wochenarbeitszeit.

Die Daimler-Stiftungspr ofessur „Prozessgerechte Technologiegestaltu ng" an der Universität Bremen arbeitet im Spannungsfeld aus technologischen und logistischen Anforderungen in der produzierenden Industrie. Die enge Kooperation mit Unternehmen steht im Fokus der Aktivitäten.

„Flexibles Montagesystem"

Die Stelle ist zunächst auf 1 Jahr befristet und kann verlängert werden.

*Ihre Aufgaben:*
Im Fachgebiet soll in den nächsten Jahren ein flexibles Montagesystem entwickelt und aufgebaut werden, mit dem unterschiedliche Montagetechniken und Montagesteuerungsan sätze praktisch erprobt und trainiert werden können. Ihre Aufgabe ist die Konzeption dieser flexiblen Montagelinie und die Entwicklung von Szenarien für das Training von Studenten und Industrievertretern , sowie die praktische Umsetzung der Ergebnisse in Form eines flexiblen Montagesystems.

Eine eigenständige Projektbearbeitung und die überzeugende Präsentation Ihrer Resultate vor Industrievertretern und internationalem Fachpublikum sind ebenfalls Teil Ihrer Aufgaben. Zudem unterstützen Sie das Fachgebiet Prozessgerechte Technologiegestaltu ng in der Lehre und der Studentenbetreuung.

*Ihr Profil: *
Sie haben ein Studium (Uni/TH) der Fachrichtungen Maschinenbau/ Produktionstechn ik/Wirtschaftsin genieurwesen, technische Physik oder ähnlichem mit überdurchschnittlich em Erfolg abgeschlossen. Sie verfügen über solide Kenntnisse in den Fachgebieten Logistik oder Montage und ggf. praktische Erfahrungen in der Metallverarbeitung. Sie sind hochmotiviert, innovativ und verfügen über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen. Routinierter Umgang mit Bürosoftware und
Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

„Virtual Lab Assembly and Logistics"

Die Stelle ist zunächst auf 1 Jahr befristet und kann verlängert werden.

*Ihre Aufgaben:*
Das Virtual Lab Assembly and Logistics (VLAL) soll in den nächsten Jahren als Plattform für die Vorausplanung von neuen Anlagen oder Umbaumaßnahmen dienen. Hierfür muss eine Umgebung konzipiert werden, in der die Auswirkungen unterschiedlicher Planungsvarianten visualisiert und somit anschaulich vergleichbar werden. Ihre Aufgabe wird neben dem Aufbau des VLAL die Konzeption und Umsetzung von praktischen Anwendungen aus der industriellen Praxis.

Eine eigenständige Projektbearbeitung und die überzeugende Präsentation Ihrer Resultate vor Industrievertretern und internationalem Fachpublikum sind ebenfalls Teil Ihrer Aufgaben. Zudem unterstützen Sie das Fachgebiet Prozessgerechte Technologiegestaltu ng in der Lehre und der Studentenbetreuung.

*Ihr Profil: *
Sie haben ein Studium (Uni/TH) der Fachrichtungen Maschinenbau/ Produktionstechn ik/Wirtschaftsin genieurwesen, technische Physik oder ähnlichem mit überdurchschnittlich em Erfolg abgeschlossen. Sie verfügen über solide Kenntnisse in den Fachgebieten Produktionslogistik oder Montage und ggf. über erste Erfahrungen im Umgang mit Simulationssoftware (z.B. Tecnomatix-Produkte n).

Sie sind hochmotiviert, innovativ und verfügen über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen. Routinierter Umgang mit Bürosoftware und Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

Sie arbeiten in einem jungen Team von motivierten, interdisziplinä r orientierten Wissenschaftlern. *Die Möglichkeit zur Promotion wird gegeben.*

Die Universität Bremen beabsichtigt, den Anteil von Frauen im Wissenschaftsbereic h zu erhöhen und fordert deshalb Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben.

Schwerbehinderten Bewerberinnen/ Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Fragen bzw. Ihre *vorzugsweise elektronische Bewerbung* mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte unter Nennung der Kennziffer A 28/08 an:

Prof. Dr.-Ing. Kirsten Tracht
Daimler-Stiftungspr ofessur
Prozessgerechte Technologiegestaltu ng
Universität Bremen
Forschungszentrum
Badgasteiner Straße 1
28359 Bremen
Tel.: 0421 – 218-7650
Email: tracht@pgt.uni- bremen.de
www.pgt.uni- bremen.de


Please quote 10 Academic Resources Daily in your application to this opportunity!

If you want to receive academic resources in your e-mail on daily basis, please subscribe to 10resources-subscribe@yahoogroups.com.