Aug 3, 2008

Ph.D. in Environmental Physics, Uni Bremen, Germany

Das Institut für Umweltphysik (IUP) der Universität Bremen sucht ab sofort befristet für die Dauer von drei Jahren – unter Vorbehalt der Stellenfreigabe –

*eine Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ einen **Wissenschaftliche n Mitarbeiter *
Entgeltgruppe 13 nach TV-L – halbtags – für eine Promotionsstelle mit dem folgenden Arbeitsthema: *Untersuchung des Einflusses kurzlebiger Bromverbindungen auf die
stratosphärische Ozonchemie *

Erst seit kurzem weiß man, dass auch kurzlebige Bromverbindungen, vorwiegend aus natürlichen ozeanischen Quellen, wesentlich zur stratosphärischen Ozonzerstörung beitragen können. Sehr wenig ist jedoch bisher darüber bekannt, ob und wie die beteiligten Prozesse durch den Klimawandel beeinflusst werden. In dem Projekt soll nun die Analyse von Satellitenbeobachtu ngen mit einer globalen Modellierung der Chemie- und Transportprozesse kurzlebiger Bromverbindungen verbunden werden, um so zu
einem besseren Verständnis der Rolle kurzlebiger Substanzen in der Chemie-Klima- Wechselwirkung zu gelangen.

Anforderungsprofil:

- Erfolgreich und zügig abgeschlossenes naturwissenschaftli ch-mathematische s Hochschulstudium (Diplom in Physik, Meteorologie, Mathematik oder gleichwertig)
- Sehr gute Kenntnisse in mindestens einer höheren Programmiersprache und Interesse an numerischer Modellierung
- Gute Kenntnisse der deutschen und/oder der englischen Sprache (schriftlich und mündlich)

- Kenntnisse im Bereich der Physik und Chemie der Atmosphäre sowie der Satellitenfernerkun dung sind von Vorteil

Das Institut für Umweltphysik bietet eine gute Arbeitsatmosphä re, die direkte Einbindung in die internationale Forschung und eine sehr gute Ausstattung.

Allgemeine Informationen zum Institut für Umweltphysik finden Sie auch auf unserer Webseite: http://www.iup. uni-bremen. de

Weitere Informationen zu dem Forschungsprojekt finden Sie unter:
http://www.iup. uni-bremen. de/~bms/projects /vsls.html

Die Universität Bremen beabsichtigt, den Anteil von Frauen im Wissenschaftsbereic h zu erhöhen und fordert deshalb Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben.

Schwerbehinderten Bewerberinnen/ Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse und ggf. Tätigkeitsnachweise) werden bis zum 31. August 2008 unter Angabe der Kennziffer* A131/08 *erbeten an:

Dr. Björn-Martin Sinnhuber
Institut für Umweltphysik, Universität Bremen FB1, Otto-Hahn-Allee 1,
28359 Bremen, Deutschland
Tel: 0421 218 8958
bms@iup.physik. uni-bremen. de


Please quote 10 Academic Resources Daily in your application to this opportunity!

If you want to receive academic resources in your e-mail on daily basis, please subscribe to 10resources-subscribe@yahoogroups.com.